Über uns

Über uns

 Von der Pension "Waldesruh" zum Insidertipp im Westerwald

Meine Mutter betrieb in Limbach die Pension "Waldesruh", sie kochte sehr gut und sehr gerne - das Vorbild für meine spätere Berufswahl.

Im Jahre 1979 habe ich mit meiner Frau Silvia den elterlichen Betrieb übernommen. Es entstand ein kleines Restaurant, dass sich bereits nach kurzer Zeit zum Insidertipp im Westerwald entwickelte.

Das Restaurant wuchs und wurde erfolgreich, sodass die Pension aufgelöst und das heutige Restaurant mit bis zu 70 Sitzplätzen in 3 Räumen enstannt.


Unser Erfolgsrezept "sofern es so etwas gibt":

Wir nehmen uns viel Zeit für die Auswahl der Lebensmittel und Zutaten, um einen guten Geschmack zu zaubern.

Es werden bei uns nur gute und "ehrliche" Produkte verarbeitet - alles handgemacht.

Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen und in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre genießen.

v.l.n.r. Peter Hilger (Geschäftsführer), Carina Salzer (Köchin), Samuel Leonhardt (Küchenchef), Silvia Hilger (Geschäftsführerin)


Lernen Sie unser Team kennen

Peter Hilger


"Den Beruf Koch wählt man nicht mit Bedacht oder aus rationalen Erwägungen heraus, für diesen Beruf entscheidet man sich im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Bauch! "

Ich bin waschechter Limbacher bzw. Westerwälder, groß geworden an der kleinen Nister und am Lembach. 


Ich habe mein Handwerk in Kassel gelernt, in einem Betrieb, der die bodenständige französiche Küche präferierte. Darauf aufbauend, folgten weitere neun Jahre im Hotel "Krone" in Lenzburg in der Schweiz. 

Es waren rückblickend interessante und wichtige Jahre für mich, in denen ich nahezu alle Facetten meines Berufes kennenlernen durfte.


Die Zeit in der Schweiz war nicht nur beruflich wichtig für mich - ich lernte meine Frau Silvia kennen. 

Silvia ist Schweizerin und hat das Gastgewerke von der Pike auf gelernt.


1979 haben wir den elterlichen Betrieb übernommen und führen diesen bis heute gemeinsam.


Eine wichtige Aufgabe war für mich immer die Ausbildung des Nachwuchses. Seit 1983 bilden wir Köche aus. Viele unserer ehemaligen Lehrlinge arbeiten heute in renommierten Häusern und haben eine große Karriere gemacht.

Das macht mich Stolz!


Samuel Leonhardt


Auch ich bin Westerwälder und komme aus Müschenbach. Mein Berufswunsch stand schon immer fest - 

ich wollte Koch werden!

Die ersten Impulse kamen sicher von meiner Mutter, die eine begnadete Köchin ist. 


Im Juli 2004 machte ich ein Praktikum bei Peter Hilger. Im August begann ich dann dort mit der Ausbildung. Die Gesellenprüfung habe ich 2007 bestanden und folgte Peters Rat und suchte einen neuen Betrieb, um weiter zu lernen. 


Im Oktober 2007 wechselte ich dann ins "Landhotel zum Bären" nach Balduinstein an der Lahn. Dort wurde auf hohem Niveau gekocht. Das Landhotel hatte einen Michelin Stern und 16 Punkte im Gault-Millau. Eine tolle Zeit in der ich viel lernte.


2010 folgte ein Studium als staatlich geprüfter Betriebswirt der Fachrichtung Gemeinschaftsverpflegung, Catering und Lebenmittelversorgung. 


2012 folgte dann die Ausbildung zum diätisch geschulten Koch.


Im Oktober 2012 übernahm ich als Küchenchef das "Marienstatter Brauhaus" von der Abtei Marienstatt. 


Seit März 2016 bin ich wieder in Limbach, nicht mehr als Lehrling, sondern als Küchenchef. 


Vom Koch-Event zum Kochbuch


Am Ende eines erfolgreichen Tages mit dem "rotarischen Koch-Club" entstand zusammen mit Hans-Theo Macke die Idee eines eigenen Kochbuches.

Ziel war es nicht, ein allgemeines Kochbuch zu erstellen, sondern das Ziel war es vielmehr, uns bei der Arbeit zu begleiten.

So enstand mit viel Herzblut unser eigenes Kochbuch. 


"Köche aus Leidenschaft"

Share by: